Neue Kanuanlegestellen an der Wupper

Kanutouren im Doppelkanu

Die Wupper hat sich in den letzten Jahrzehnten von einem industriell genutzten Fluss zu einem außergewöhnlichen Lebensraum entwickelt.  Daher ist dieses Gebiet mit seiner Unterwasservegetation und den Steilhängen mit Ur-Wäldern besonders schützenswert. So ist die Wupper nun ein Naturschutzgebiet mit europäischem Schutzstatus.  Dieses FFH-Gebiet gilt es zu entwickeln und schützen. Daher gibt es nun beispielsweise Kanuanlegestellen. So sind die sensiblen Uferbereiche vor Erosion geschützt.

Team Wupperkanu In Kooperation mit dem Naturschutz und den städtischen Behörden ist ein neues Konzept entstanden. So ist die Befahrung der Wupper nur mit einem Qualifizierungsnachweis der Biologischen Station mittlere Wupper erlaubt. Dieser Lehrgang ist zum Schutz des FFH-Gebiets für alle Paddler verpflichtend.

Hier finden Sie Informationen zu den Lehrgängen:  Qualifizierungslehrgang Biologische Station Mittlere Wupper

Außerdem ist unser Team natürlich auch von der Biologischen Station Mittlere Wupper geschult.

Kanuanlegestellen im Naturschutzgebiet

KanuanlegestellenZwischen Müngsten und Leverkusen gibt es nun offizielle Ein- und Ausstiegsstellen. Außerdem sind vor Ort Infotafeln mit Hinweisen für Kanuten vorhanden. Dort befinden sich die Regeln, die im Schutzgebiet für Kanuten gelten. Nur an diesen gekennzeichneten Stellen ist das Ein- und Aussteigen erlaubt. Außerdem sind so die empfindlichen Uferbereiche geschützt.

Regeln für den Kanusport im FFH-Gebiet Wupper

Hier finden Sie Informationen über Kanuanlegestellen und Pegelstände:

Kanu-Service des FlussGebietsGeoinformationsSystem (FluGGS) des Wupperverbandes

 

NEWSLETTER ANMELDUNG
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby83MjEzMTM3NyIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHdlYmtpdGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBtb3phbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg0KPHA+PGEgaHJlZj0iaHR0cHM6Ly92aW1lby5jb20vNzIxMzEzNzciPld1cHBlcmthbnU8L2E+IGZyb20gPGEgaHJlZj0iaHR0cHM6Ly92aW1lby5jb20vdXNlcjIwMDk3NTkwIj5XdXBwZXJrYW51PC9hPiBvbiA8YSBocmVmPSJodHRwczovL3ZpbWVvLmNvbSI+VmltZW88L2E+LjwvcD4=
© WUPPERKANU, 2016 Alle Rechte vorbehalten